· 

Corsar 56

 

Brillenfassungen wie die „Corsar 56“ der berühmten Firma Rodenstock werden heute gar nicht mehr hergestellt und so prägnante Namen haben sie auch nicht mehr. Dieses Gestell war nicht nur in Form und Materialien sehr solide, sondern es gab es auch in vier Breiten, zwei Bügellängen und vier Farben. Damit konnte man fast jeden Mann glücklich machen, der kein „Kassengestell“, aber auch nicht ein Monatsgehalt für eine Alternative ausgeben wollte. Dass sie recht leicht zu verglasen war, machte sie auch zu einem Liebling in der Werkstatt, aber dort zum Star wurde sie durch die dazugehörige Formscheibe, ein kleines Hilfsmittel aus Plastik, das man damals – in der Zeit vor CNC-Fräs- und Schleifmaschinen – brauchte, um das Brillenglas genau in die Fassung einzuschleifen.

 

Ich war gerade vom Lehrlingstisch an den Gesellentisch aufgerückt. Das bedeutete, jetzt ein Gegenüber zu haben, von ihm allerdings getrennt durch Zangenständer, eine Ventilette (Heißluftgerät zum Brillenbügelbiegen) und ein kurz „Scheitel“ genanntes großes optisches Messgerät in der Mitte der großzügigen Werktische.

 

Wenn Chef und Chefin mal definitiv nicht im Städtchen waren und die Auftragslage es zuließ, wurde aus dem Werktisch ein Spielfeld. Der Schlachtruf war „Corsar 56“, denn als Puck für eine Art Optiker-Tischhockey wurde eine Formscheibe genau dieses Modells verwendet. An einem Vierertisch wurde mit dem PD-Stab, einem Optiker-Speziallineal, die Formscheibe hin- und hergeflitscht, um auf der jeweils gegenüberliegenden Seite aufgefangen zu werden. Da das Plastikstückchen schon mal an den Zangen oder einem Gerät abprallte, musste man extrem aufmerksam und schnell sein. Verloren hatte, in wessen Tischbereich die meisten Teile heruntergefallen waren.

 

Wir hätten das Spiel bei MATTEL oder RAVENSBURGER vermarkten sollen, es wäre in den alten analogen Tagen sicher ein Erfolg geworden. Aber wir genossen es einfach, auf diese kindlich-kindische Art Dampf aus dem Kessel zu lassen nach dem alten Sprichwort: Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.“ Oder eben Corsar 56.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0